Was bieten wir

Was bieten wir2018-03-25T12:46:33+00:00

Was bieten wir

Der Bayreuther Börsenverein e.V. (BBV) blickt auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte seit 1997 zurück. Der BBV wurde mit dem Ziel gegründet, Wirtschaft und universitäre Bildung zu vernetzen und wuchs rasch zur größten nichtpolitischen und unabhängigen Studenteninitiative am Standort Bayreuth heran. Der Zweck des Vereins besteht darin, eine Aufklärungs- und Informationsfunktion gegenüber der Allgemeinheit über das Wertpapier- und Börsenwesen auszuüben.

Integriert in ein deutschlandweites Netzwerk, namentlich dem Dachverband „Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen e.V.“ (BVH), können wir auf zahlreiche Kontakte und Förderpartner zurückgreifen. Zu den Unterstützern des BVH zählen unter anderem: Goldmann Sachs, Deutsche Bank, Commerzbank, BNP Paribas, Union Invest, HSBC und viele mehr. Mit dem Fokus auf Investment Banking, Consulting sowie Finanz- und Kapitalmärkte arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl BWL I: Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre unter Herrn Prof. Dr. Klaus Schäfer.

Was machen wir und was bietet Dir der BBV?

  • Regelmäßige Vorträge und Workshops bieten exklusive Einblicke sowie Kontakte in die Banken-, Beratungs- und Börsenwelt.
  • Einmal im Jahr bieten wir den Mitgliedern die Möglichkeit, an einer außergewöhnlichen Exkursion teilzunehmen. Ziel ist es, Einblicke in verschiedene Unternehmen, Banken und andere Branchen zu erhalten sowie Kontakte zu knüpfen.
  • Im wöchentlichen Turnus findet zudem ein Arbeitskreis statt, in dem Vorträge abgehalten und Diskussionsrunden zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen, Anlagestrategien und Praxistipps besprochen werden.
  • Einmal im Monat findet in gemütlicher Runde ein Stammtisch statt. Hierbei wird sich sowohl über aktuelle wie auch über außeruniversitäre Themen ausgetauscht.
  • Einmal im Semester bieten wir Dir die einzigartige Möglichkeit, das BVH Börsenzertifikat zu erlangen. Während einer zweitägigen Vortragsreihe werden Dir hier Kapitalmarktgrundlagen vermittelt.
  • Jedes Semester bieten wir Dir eine Börsensimulation an, in der Du mit fiktivem Geld handelst, mit anderen Mitgliedern wetteiferst und Dich austauschst.
  • Exklusive Praktika des BVH gehören ebenfalls zu den Vorteilen unseres Vereins, welche nur an Börsenvereinsmitglieder vergeben werden.
  • Persönliche Weiterbildung, Soft Skills sowie Kontakte und Freundschaften, die auch über das Studium hinaus bestehen bleiben, werden bei uns großgeschrieben.
  • Kostenlose Zeitschriften können abonniert werden. Hierzu zählen: Focus, Focus Money, Capital, Euro, Euro am Sonntag und Der Aktionär.
  • Alle Studierenden haben die Möglichkeit eines kostenlosen Zugangs für die Börsensoftware „TraderFox“.

Was ist uns wichtig?

Dem BBV ist es wichtig, dem Ziel der Aufklärungs- und Informationsfunktion nachzukommen. Wir verstehen uns als große Gemeinschaft, in der jeder Ideen und Anregungen einbringen und aktiv bei deren Umsetzung mitwirken kann.

Es liegt uns besonders am Herzen, dass du Dich in unserem Verein wohlfühlst. Daher bitten wir Dich, bei Wünschen, Anmerkungen oder sonstigen Anliegen auf uns zuzukommen. Als Vorstandsteam haben wir immer ein offenes Ohr für Dich.

Wie kann man sich engagieren?

Jeder, der aktiv den BBV unterstützen möchte und Teil des Teams werden will, hat die Möglichkeit, einen Referentenposten und im Anschluss einen Vorstandsposten zu übernehmen. Aufgabe des Referenten ist es, dem jeweiligen Vorstand zuzuarbeiten und eigene Ideen und Projekte umzusetzen. Wenn du Dich dafür interessierst, zögere nicht und sprich uns an. Wir freuen uns über jedes engagierte und motivierte Mitglied!